Institutionenbezogen - außeruniversitär
Neben den fach- und themenbezogenen Evaluationen widmet sich die WKN institutionellen Begutachtungen sowie der Bewertung von Entwicklungskonzepten einzelner oder mehrerer Einrichtungen. Diese Verfahren sind anlassbezogen, sowohl auf universitärer als auch auf außeruniversitärer Ebene, da sie eine oder mehrere niedersächsische Wissenschaftseinrichtungen in einer konkreten Planungs- oder Restrukturierungssituation betreffen und von den Institutionen selber oder dem MWK angestoßen werden. Ziel der Begutachtungen ist es, die für die Weiterentwicklung der Einrichtungen notwendigen Entscheidungsprozesse der Institutionen selbst und auch der Politik durch Empfehlungen externer Expertinnen und Experten im Sinne des unbefangenen „Blicks von außen“ zu verbessern. Die Ergebnisberichte der institutionenbezogenen Forschungs- und Strukturevaluationen werden meist veröffentlicht, sind z.B. aus Gründen des Datenschutzes manchmal jedoch auch nur für den internen Gebrauch bestimmt.
Nachfolgend sind die wichtigsten institutionenbezogenen Verfahren aufgelistet (chronologisch/absteigend), die die WKN bisher auf außeruniversitärer Ebene durchgeführt hat.
- Strukturanalyse der außeruniversitären Forschung in Niedersachsen (2019)
- Evaluation des Laser Zentrums Hannover e. V. (LZH) (2018)
- Evaluation der Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH (CUTEC) und des Energieforschungszentrums Niedersachsen (EFZN) im Kontext der Energieforschung an der TU Clausthal (2016)
- Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) - Robotics Innovation Center (RIC) Außenstelle an der Universität Osnabrück (2013)
- Institut für Ökonomische Bildung gemeinnützige GmbH, Oldenburg (2013)
Die erste große Tranche institutionenbezogener Evaluationsverfahren durch die WKN war die Begutachtung aller außeruniversitären Forschungseinrichtungen Niedersachsens mit einer Grundfinanzierung aus Landesmitteln. Die Erstbegutachtungen erfolgten zwischen 2001und 2007, die Zwischenbegutachtungen zwischen 2007 und 2011. Mit einer Ausnahme wurden die Berichte zur jeweiligen Erstbegutachtung veröffentlicht, die Zwischenberichte (ZB) zur Zwischen- bzw. Folgeevaluation sind unveröffentlicht.
- Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik-Werkzeuge und -Systeme (OFFIS), März 2007 (ZB März 2011)
-
Niedersächsisches Institut für historische Küstenforschung (NIhK),Wilhelmshaven, Oktober 2006 (ZB Oktober 2011)
-
Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V., Quakenbrück, Oktober 2006 (ZB Oktober 2010)
-
Clausthaler Umwelttechnik Institut GmbH, CUTEC, März 2005 (ZB März 2009)
-
Zentrum für Flachmeer-, Küsten- und Meeresumweltforschung Forschungszentrum TERRAME e. V., Wilhelmshaven, Oktober 2004 (ZB entfällt)
-
Laser-Laboratorium Göttingen e.V., Oktober 2004 (ZB März 2009)
-
Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. Hannover, Oktober 2004 (ZB Oktober 2009)
-
Institut für Vogelforschung, Oktober 2004 (ZB Oktober 2008)
-
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig, Oktober 2004
(ZB entfällt wegen Evaluation durch den Wissenschaftsrat. Das GEI ist mittlerweile assoziiertes Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.)
-
Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek, Große Kirche Emden, März 2003 (ZB entfällt)
-
Institut für Solarenergieforschung GmbH,Hameln/ Emmerthal, Oktober 2001 (ZB März 2007)
-
Herzog-August Bibliothek, Wolfenbüttel, Oktober 2001 (ZB entfällt)